Gesellschaft
Beruf/EDV
Sprachen
Gesundheit
Kultur
Spezial
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 182-81151

Info: Als Ludwig Borchardt am 6. Dezember 1912 bei seiner Ausgrabung in der mittelägyptischen Pharaonenresidenz Amarna in der Werkstadt des Hofbildhauers Thutmosis die bemalte Büste der Nofretete entdeckte, wollte er im Rahmen der damals üblichen Fundteilung dieses Spitzenstück unbedingt für seine deutschen Auftraggeber sichern, was ihm mit einigen Tricksereien auch gelang. Zwischenzeitlich wurden immer wieder Stimmen aus Ägypten laut, die Büste an ihr Ursprungsland zurückzugeben. Und Nofretete ist kein Einzelfall, doch bei jedem umstrittenen Objekt liegen die Dinge anders. Zudem hat aktuell die Rückgabedebatte angesichts der Zerstörungen von Schätzen des Weltkulturerbes durch diverse Bürgerkriege oder gezielt durch Islamisten in den Ländern des Nahen und Mittleren Ostens eine neue Wendung erfahren.
Seminar im Studium Generale

Kosten: 10,00 €€ (Ermäßigung möglich)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Datum Zeit Straße Ort
14.11.2018 09:30 - 11:30 Uhr   Tegernsee: Reisberger Hof, Seminar 5

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Dezember 2018